Home Kontakt Impressum English
 
 
 
 

 
Portrait
>>Lernen Sie mich näher kennen
 

Ich besitze mehr als 10 Jahre Erfahrung in Business Process Reengineering und SAP Einführungen im Bereich des Financial und Cost Management sowie Business Intelligence.

Der Focus in meinen Projekten der letzten Jahre lag auf der Analyse und Konzeption im Bereich des Finanz- und Rechnungswesens, nicht nur aus externer, sondern insbesondere aus interner Sicht. (Unternehmenscontrolling, -planung, Managementreporting) und deren Umsetzung / Abbildung in SAP R/3 und SEM / BW. Das SAP-seitige Know-how habe ich dabei ausgehend von der Entwicklungsumgebung (ABAP/4 Workbench) und Administration auf die entsprechenden Module s.u. ausgeweitet, so dass ich über ein tiefgehendes und fundiertes Wissen/Verständnis über das SAP Gesamtkonzept sowie deren Integration (Business Framework) verfüge.
Dabei nahm ich hier zunehmend die Rolle eines Projektleiters/ Teilprojektleiters auch im Rahmen von internationalen Projekten ein.

In jüngster Vergangenheit habe ich Strategic Enterprise Management Prozesse (Planung / Konsolidierung / Reporting) im Rahmen von internationalen Projekten gewinnbringend für die Kunden entwickelt und im Rahmen von SAP-SEM BPS / BCS und BW BEx Implementierungen umgesetzt.

Des weiteren besteht ein fundiertes Know-how in den wichtigsten Methoden zur Einführung von IT-System allgemein, insbesondere jedoch Ascendat-SAP zur Einführung komplexer SAP-Systeme (Weiterentwicklung der SAP-Methode ‚ASAP’) als auch Projektmanagement Methoden (ZGPM -Zielgerichtetes Projektmanagement) aus vielen praktischen Projekteinsätzen.

Der Branchen-Schwerpunkt in den letzten Jahren lag auf CPG (Consumer Packaged Goods) / Retail als auch Industrial (Automotive).

Weitere Informationen zu meiner Person finden Sie hier .